Die Corona-Pandemie ist die größte Herausforderung seit Jahrzehnten.
Im Gesundheitswesen sind neben der rein medizinischen Betreuung innovative und unkonventionelle Lösungen umzusetzen. Teilweise stehen Arztpraxen und Krankenhäuser an einer Belastungsgrenze, was in Rahmen der MedRecht-Beratung auffällt. Bei all dem können digitale Technologien unterstützen und schützen.
Video-Sprechstunde, Corona-ChatBot (aktuell in der Entwicklung, bspw. über das health-innovation-hub) und Apps ermöglichen Kommunikation und den Austausch von Daten. Dann ist menschliches Zusammentreffen nicht zwingend notwendig. Dies kann das medizinische Personal schützen und senkt das Infektionsrisiko (bspw. im Wartezimmer der Praxis) ganz allgemein.
Erste regulatorische und technische Grundlagen sind gelegt. Dazu gehören beispielsweise
- AU-Bescheinigung ohne persönlichen Kontakt, vgl. hier
- KBV-zertifizierte Telemedizin-Plattformen mit Abrechnungsmöglichkeiten
- Lockerung des Fernbehandlungsverbotes